So arbeiten wir

Die Arbeitsgemeinschaft Natur und Umweltbildung Mecklenburg-Vorpommern e.V. als Dach- und Fachverband der Umweltzentren, Initiativen, Anbieter*innen, Freiberufler*innen/Selbständigen und weiteren Einzelpersonen, vertritt Tätige in der außerschulischen Umweltbildung.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Wahrnehmung und Vertretung der Interessen unserer Mitglieder auf Landesebene.

Mit Projekten wollen wir neue Ideen und Trends in den Bereichen der außerschulischen Umweltbildung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung voran bringen.
Angebote im Bereich der Weiterbildung, Beratungen und Tagungen bieten für unsere Mitglieder die Möglichkeit, Kompetenzen zu erweitern und in Kontakt zu kommen.
Die Vernetzung der Bildner*innen mit den Adressaten der Bildung u.a. in Schule, Tourismus und auf der politischen Ebene sind uns ein wichtiges Anliegen.

Die Grundlagen unserer Arbeit im Sinne der Nachhaltigen Entwicklung sind:

• Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen und nachhaltigen Wirtschaftsweisen sowie
  • Soziale Gerechtigkeit und kulturelle Vielfalt;
  • Grundprinzipien von Demokratie und Menschrechten;
  • Partizipation ist ein unverzichtbarer Bestandteil;
  • Soziale, kulturelle, ökonomische und ökologische Perspektiven werden im Gesamtkontext der globalen Perspektive berücksichtigt;
  • Wir unterstützen Menschen bei der Entwicklung von Strategien zum Erhalt der Lebensgrundlagen zukünftiger Generationen.

Unsere Bildungsveranstaltungen entsprechen dem aktuellen Wissensstand aus Pädagogik, Umwelt- und Nachhaltigkeitswissenschaften. Dabei

• arbeiten wir auf kognitiven, emotionalen und umsetzungsorientierten Lernebenen;<big> </big>
  • beziehen unterschiedliche kulturelle Hintergründe, individuelle Lebensentwürfe und das Prinzip der Geschlechtergerechtigkeit ein;
  • ist Qualitätsentwicklung ist fester Bestandteil unserer Arbeit.

Wir fördern den Austausch zwischen der Umweltbildung und ihrem gesellschaftlichem Umfeld. Wir

• stehen im Fachdiskurs mit der Wissenschaft,
  • beraten politische Gremien,
  • gestalten die Präsenz in den Medien,
  • suchen die Kooperation mit Unternehmen und
  • pflegen die Zusammenarbeit mit anderen Verbänden als auch über nationale Grenzen hinweg.

Unsere Satzung

Hier ist unsere Satzung verlinkt.